Kindertanzwelt - Was ist das?
Hier geht es los! Hier sind die Kleinen die Größten!
Sie wissen, dass ihr Kind viel Bewegung braucht. Kinder sind auch gerne mit Gleichaltrigen zusammen, spielen und raufen viel, und sie haben unendliche Reserven an natürlicher "Kondition"
WAS IST KINDERTANZ?
In unserer Kindertanzwelt lernen die Kleinsten die Vielfältigkeit des Tanzes kennen. Sie lernen Sing-, Tanz- und Bewegungsspiele. Rhythmusschulung, Motivationstänze, Gymnastik und Haltungsschulung, sowie die ersten kleinen Choreographien und kreative Aspekte fließen mit in den Unterricht ein. Außerdem ist das Kindertanzen:
- Viel viel Spaß miteinander haben
- Der richtige Umgang mit dem eigenen Körper, mit Bewegung, und Rhythmus
- Die Förderung und Erhaltung der Gelenkigkeit, das Verbessern der Körperhaltung
- Das Entwickeln von Selbstbewusstsein, von natürlichem Auftreten
- Das Fördern der Kreativität, das Finden des eigenes Stils
- Das Kennenlernen von Tänzen zu unterschiedlichster Musik
- Die Freude am gemeinsamen Tanz, an der Vorführung
- Die Entwicklung auf natürliche Weise der Rücksichtnahme, der Aufmerksamkeit und Höflichkeit
- Das Fördern des Umgangs mit den anderen Menschen, Freunde gewinnen
In der tänzerischen Früherziehung für Kinder ab 3 Jahren stehen der kreative Umgang mit Bewegung und Musik sowie das Tanzen in einer festen Gruppe im Vordergrund. Die Kinder werden altersgerecht und in Etappen an die Grundsätze des Tanzens herangeführt.
Warum das Tanzen für die Kinder so wichtig ist, lesen Sie hier
Kinder 3-5 Jahre
Im frühen Kindergartenalter unterstützen wir die Ausbildung von sozialem Verhalten, Sprache und Bewegung mit leicht erlernbaren Partner-, Sing-, Sprech-, Rhythmus- und Bewegungs- und Motivationstänzen.
Insbesondere gefördert werden das Abnabeln von vertrauten Bezugspersonen, der Abbau von Berührungsängsten und das Stärken des Selbstvertrauens.
Durch Improvisieren von Themen aus der kindlichen Welt und dem freien Tanzen mit Utensilien werden die Fantasie, die Wahrnehmung der Umwelt und das Bewegungsspektrum erweitert.
Des Weiteren ermöglichen wir das frühe Erlernen von aktiver Entspannung, die für Kinder und Jugendliche in der heutigen Zeit zunehmend wichtiger wird.
Kinder 5-7 Jahre
Im frühen Kindergartenalter unterstützen wir die Ausbildung von sozialem Verhalten, Sprache und Bewegung mit leicht erlernbaren Partner-, Sing-, Sprech-, Rhythmus- und Bewegungs- und Motivationstänzen.
Insbesondere gefördert werden das Abnabeln von vertrauten Bezugspersonen, der Abbau von Berührungsängsten und das Stärken des Selbstvertrauens.
Durch Improvisieren von Themen aus der kindlichen Welt und dem freien Tanzen mit Utensilien werden die Fantasie, die Wahrnehmung der Umwelt und das Bewegungsspektrum erweitert.
Des Weiteren ermöglichen wir das frühe Erlernen von aktiver Entspannung, die für Kinder und Jugendliche in der heutigen Zeit zunehmend wichtiger wird.
Kinder 6-9 Jahre
Die Grundschulkinder lernen Positionen und Bewegungen, Kreis-, Linien-, Formations- und Partnertänze sowie längere Tanzfolgen mit festen Schritt- und Rhythmuskombinationen, die das bildliche, räumliche, logische und mathematische Denken fördern.
Weitere Ausbildungsziele sind die Entwicklung und Erhaltung der Fähigkeiten zu Konzentration, Ausdauer, Gelenkigkeit, Dehnbarkeit, Isolation, Koordination, Stabilität, Körperspannung und Genauigkeit.
Zur Förderung der geistigen Entspannungsfähigkeit fließen ruhige Phasen in den Unterricht mit ein, die für die Gymnastiksequenz und für das freie Tanzen mit Utensilien genutzt werden.
Kinder 8-11 Jahre
Für Kinder, die sich im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule befinden, bieten wir unter Berücksichtigung der tänzerischen Fähigkeiten und Einbeziehung der individuellen Förderung jedes einzelnen Kindes das Erlernen von unterschiedlichen, den Kindern noch unbekannten Tanzstilrichtungen an.
Dabei werden Unterrichtsziele verfolgt wie das Finden des eigenen Stils, die Förderung der Ausdrucksfähigkeit, des Selbstbewusstseins und des natürlichen Auftretens sowie des Teamgeistes.
Die Kinder studieren unter Anleitung zum ausgewählten Stil passende Choreographien ein, die sowohl festgelegte Bewegungsabläufe, Raumaufteilungen als auch freie Improvisationsanteile enthalten. Alle Einstudierungen erfordern präzise Ausführungen und schnelle Reaktionen.
Kinder 10-12 Jahre
Um auch in der Phase der Pubertät den Kindern sportliche Bewegung, Konzentration und Koordination nahe bringen zu können, kann gewählt werden zwischen einem Kursus aus dem Nicht-Paartanz-Bereich, der unterschiedlicher Musik und Tanzformen beinhaltet (z.B. Tanzprojekt DanceMix), und einem Kursus, der einer speziellen Tanzstilrichtung mit dazu passender Musik zugeordnet ist (z.B. Tanzprojekt Street-/Breakdance/HipHop).
In den Tänzen und Choreographien, die in den Kursen unterrichtet werden, können sich die Kinder tänzerisch entfalten und gleichzeitig Unterstützung darin erhalten, ihr Gedächtnis zu schulen, erworbene Fähigkeiten zu festigen und auszubauen und neue Fähigkeiten hinzu zu gewinnen.
Zur Förderung und Erhaltung der Gelenkigkeit und Dehnfähigkeit sowie Kräftigung der Muskels wird außerdem in jedem Unterricht ein speziell auf Teenager ausgelegtes Gymnastikprogramm durchgeführt.
Begleitend zu den stark kognitiv geprägten Unterrichten der weiterführenden Schulen ist das Tanzen für Kinder in diesem Alter eine ideale Ergänzung und ein optimaler Ausgleich.